Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa rustica Roßwag

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Tafel mit Abbildung der erkennbaren Umrisse des Hauptgebäudes
Lage Villa rustica Roßwag.PNG

Die villa rustica Roßwag war ein römischer Gutshof in Roßwag in der Flur Maisner östlich der Winzergenossenschaft. Sie lag südlich der Enz.

Fundgeschichte

In der Oberamtsbeschreibung von Vaihingen an der Enz von 1856 wird auf Spuren einer römischen Niederlassung auf den Maisner hingewiesen. So ließen "sich ziemlich ausgedehnte Gebäudesubstruktionen, besonders vor der Ernte, deutlich verfolgen [...]. Auch findet man, ohne nachzugraben, häufig römische Ziegel, Fragmente von Heizröhren etc."[1]

1998 wurde eine Fibel aus Bronze gefunden[2] und beim Bau einer Förderleitung in der Flur Sand (Parzelle 2664) römische Gebäudereste und Keramik.[3]

Aufbau

Das Hauptgebäude war ein Eckrisalitgebäude, welches nordwestlich und Richtung Enz ausgerichtet war. Der Wohnkomplex befand sich im linken/westlichen Flügel. Auffällig bei der Pflanzenverfärbung (auch bei zeitlich verschiedenen Bildaufnahmen) sind zwei kleinere hellere Quadrate im Innenhof des Hauptgebäudes. Eines befindet sich in der nordwestlichen Ecke, das andere an der östlichen Mauer.

Ein Nebengebäude lässt sich nordöstlich vom Eckrisalitgebäude in der Flur Sand erkennen.

Der Fund von Gebäuderesten in der Parzelle 2664 deutet auf ein weiteres Gebäude nördlich des Hauptgebäudes nahe dem Feldweg hin.


Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Oberamts Vaihingen (1856), S. 224
  2. Fundberichte aus Baden-Württemberg 28-2, S. 258
  3. Fundberichte aus Baden-Württemberg 32-2, S. 607
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge