Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Mögling

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Mögling (* Oktober 1553 in Tübingen; † 6. August 1602 in Königsbronn) war von 1586 bis 1601 Spezialsuperintendent in Vaihingen an der Enz.

Er war Sohn eines Arztes, studierte ab 1570 in Tübingen, war ab 1575 Diakon in Bietigheim, ab 1577 Diakon an der Stuttgarter Stiftskirche, 1579 an der Stuttgarter Leonhardskirche. Ab 1582 war er Spezialsuperintendent, Spitalprediger und Konsistorialrat in Stuttgart, wechselte 1586 als Spezialsuperintendent nach Vaihingen, wo er bis 1594 zugleich Abt von Maulbronn war, und ging 1601 als Abt nach Königsbronn.

Er heiratete 1577 in Stuttgart Brigitta Alber. Der Ehe entstammten 13 Kinder, von denen einige früh starben.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge