Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

HSC Pforzheim e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
HSC-Emblem1985.PNG
HSC Pforzheim e.V.
Gründungsdatum: 08.07.1983
Auflösungsdatum: n.n.
Sitz: Pforzheim
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Register: VR 500804
Änderungsdatum: 16.12.2021
Leitung: 1. Vorsitzender: Maximilian Albert Mungenast
Mitglieder: 61 Stand: 2023
Tätigkeitsfeld: Sportverein
Webpräsenz: www.hscpforzheim.de


Der HSC Pforzheim e.V. ist ein Pforzheimer Sportclub. Sein Name leitet sich aus Hochschul-Sportclub Pforzheim ab. Er ist Mitglied im Badischen Turnerbund und des Badischen Sportbundes[1]. Laut Satzung kann jede natürliche Person Mitglied werden, faktisch beschränkt sich die Mitgliedschaft aber auf Angehörige der Hochschule Pforzheim, zur Zeit der Gründung noch Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Hochschul-Sportclub Pforzheim wurde gegründet, um im Umfeld der Hochschule ein Sportgelände zu schaffen und ein Sportangebot zu entwickeln. 1983 wurde er in den Sportkreis Pforzheim aufgenommen[2]. Für die Finanzierung der Sportanlage wurden Gelder aus Lotto/Toto, eine Spende des FAV und Gelder der Stadt verwendet[3]. Letztendlich unterstützte auch der Badische Sportbund, wodurch die Anlage am 9. Juli 1986 eingeweiht werden konnte[4]. Das Land Baden-Württemberg lehnte eine Beteiligung ab, da Sport nicht zum Ausbildungsprogramm der Fachhochschule für Wirtschaft gehört[5].

Zur Einweihung gab es eine Hochschul-Tennismeisterschaft (Sieger: Studies Rolf Hannemann, Frank Herrmann, Silvio Seebacher, Uwe Hees und Paul Kratz) sowie ein Volleyballturnier mit Mannschaften der Stadtverwaltung Pforzheim, der Studierenden der FHW, der Verwaltung der FHW und des HSC. Siegreich waren die Studierenden. Die Sportstätte wurde als Glanzpunkt bezeichnet[6].

1990 wurden dann die zugehörigen Dusch- und Umkleideräume angegangen. Vom erwarteten Gesamtbetrag von 212.000 DM wurden von der Stadt 42.000 bezuschusst[7]. Im gleichen Jahr stellte eine Expertenkommission unter anderem fest, dass die FHW eine der wenigen Fachhochschulen überhaupt mit Sportfeld in Baden-Württemberg ist, da zu wenig Geld je Studierendem dafür zur Verfügung steht. [8]

1992 wurde der erste Vorsitzende des HSC, Friedrich Wilhelm Wehmeyer († 2019 im Alter von 84 Jahren[9]), für sein 40. Sportabzeichen geehrt[10]. 1997 gar für sein "goldenes" 45. Abzeichen[11]. Im Jahr 2000 wurde er dann zum Sportabzeichen Obmann des Sportkreises Pforzheim[12]. Er war zuvor Koordinator des freiwilligen Sportbetriebs an den Hochschulen in BaWü[13]. Wehmeyer war zudem Sportbeauftragter des Senats der FHW. Dadurch verschwammen die Grenzen zwischen HSC und FHW gelegentlich. Etwa bei internationalen Sportturnieren im Hochschulsport[14].

Eine seltene Kooperation gab es 1998, als der U/AStA einen "Amerikanischen FH-Sporttag" veranstaltete. Dabei fanden unter anderem auf dem Sportgelände des HSC verschiedene sportliche Veranstaltungen und Turniere statt, unter anderem auch ein Tennisturnier für Studierende und Professoren[15].

Für den Sport der Studierenden war immer der AStA/UStA zuständig. Der HSC konnte aber für den AStA die Hallen für das Angebot mieten. Seit etlichen Jahren macht dies nun der AStA selbst[16].

Vorstände

Aktivitäten

Sportarten: Basketball, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Tischtennis

Der HSC betreibt nördlich der HSPF einen Sportplatz mit zwei Mehrzweckfeldern für

Der Sportplatz war durch die entlegene Lage öfter Ziel von Vandalismus, wodurch dem Verein hohe Kosten zur Reparatur entstanden. Der HSC hat in seinem Vereinsheim in der August-Kayser-Straße auch einen Raum mit Umkleide und Duschen für seine Mitglieder, die den Sportplatz nutzen. Dieses Gebäude wurde vom HSC und dem Verein der Förderer und Absolventen der FHW (FAV) finanziert[17]. Im Verlauf der Jahre gab es mehrere Sportgruppen, insbesondere eine Basketball-Freizeit-Gruppe.

Abgrenzung zur Hochschule

Der HSC ist unabhängig von der HSPF. Das Sportprogramm der Hochschule sowohl für Personal als auch für Studierende hat keinerlei Kontaktpunkte zum HSC. Die Hochschule erwähnt den HSC auch nicht auf ihrer öffentlichen Homepage [18]. Die Stadt Pforzheim hingegen führt ihn als öffentlichen Sportverein[19][20]. Der Verein gibt seine Kontaktadresse mit der Adresse der Hochschule an.

Kontakt

Hochschul-Sportclub Pforzheim e.V.
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim

Vereinsheim

August-Kayser-Straße 48
75175 Pforzheim

Weblinks

Einzelnachweise

  1. badischer-sportbund
  2. PZ vom 27.12.1983 Seite 11
  3. PZ vom 13.11.1984 Seite 13
  4. PZ vom 09.07.1986 Seite 13: FHW weiht ihre Sportanlage ein
  5. PZ vom 18.05.1985 Seite 13
  6. PZ vom 11.07.1986 Seite 15: Freude über Mehrzweckfelder
  7. PZ vom 11.07.1990 Seite 15
  8. PZ vom 01.03.190 Seite 17: Ziel: FHW und FHG als eine Hochschule
  9. PZ vom 26.10.2049 Seite 30: Pädagoge und Sportler aus Passion
  10. PZ vom 18.12.1992 Seite 16: Professor erwarb 40. Sportabzeichen
  11. PZ vom 03.12.1997 Seite 12: Prof. Wehmeyer holt "Goldenes"
  12. PZ vom 08.06.2000 Seite 18: Wehmeyer Bulwer Nachfolger
  13. PZ vom 16.10.1987 Seite 18
  14. PZ vom 31.05.1986 Seite 8: Sportliche Studenten: Wanderpokal bleibt in der Goldstadt
  15. PZ vom 09.06.1998 Seite 15: Amerikanischer FH-Sporttag
  16. AStA Angebot
  17. PZ vom 13.10.2006 Seite 22: Der Mann, der Kanzler wurde
  18. Suche nach HSC auf der Seite der HSPF
  19. Stadt Pforzheim Sportvereine
  20. Stadt Pforzheim Vereinsliste
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge