Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schleglerschloss

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Bürgerhaus Schleglerschloss in Heimsheim
Erker am Schleglerkasten

Das Schleglerschloss (auch Steinhaus oder Schleglerkasten) in Heimsheim ist ein Schlossgebäude aus dem späten Mittelalter. Es wurde 1578 zu einem Fruchtkasten umgebaut und erheilt dadurch sein kompaktes Äußeres.

Geschichte

Das Steinhaus wurde um 1415 von den Herren von Gemmingen an der Stelle der 1395 zerstörten Schleglerburg erbaut. 1578 wurde es zum Herrschaftlichen Fruchtkasten umgebaut und die Wehranlagen entfernt.

Heute ist der Schleglerkasten im Besitz des Landes Baden-Württemberg. Das Land hat das Schleglerschloss an die Stadt Heimsheim vermietet, die 1985 bis 1995 die Renovierung des Innenausbaus übernahm. Verwaltet wird das Gebäude vom Kuratorium Schleglerschloss Heimsheim e.V..

Genutzt wird es als Vereins- und Bürgerhaus. Gelegentlich dient es als Kulisse für die Aufführung von Freilichttheateraufführungen.

Beschreibung

Das circa 30 Meter hohe Gebäude wurde als Wohn- und Wehrburg erbaut. Das obere Stockwerk war mit einem umlaufenden Wachgang versehen. Die Stadtmauer bildet auf der Rückseite des Gebäudes sozusagen das Fundament.

Die Mauern sind im Erdgeschoss etwa 1,60 Meter stark. Hier waren Stall und Versorgungsräume untergebracht.Aus dem 16. Jahrhundert stammt das Eingangstor mit einem neuen Fallgitter von 1960. Links davon sind noch die Wappen der Familien Selbach und Gemmingen zu sehen.

Im ersten Obergeschoss gibt es eine große Wohndiele und einen Rittersaal mit einem besonderem Buntsandsteinportal. Die beiden Stockwerke darüber waren Wohn- und Schlafräume, wovon einer durch aufwendige Ausstattung auffällt. Das vierte Obergeschoss diente vor dem Umbau zum Fruchtkasten ausschließlich zur Verteidigung. Im großen Dach darüber befinden sich noch drei Etagen.

Weblinks

 Commons: Schleglerschloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge