Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kämpfelbach (Fluss)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kämpfelbachquelle an der L570
Kläranlage bei Königsbach
Kämpfelbachmündung in Singen, im Vordergrund das schlammig aussehende Wasser des Kämpfelbachs, im Hintergrund die klarere Pfinz

Der Kämpfelbach ist ein 12 km langer Nebenfluss der Pfinz, der in Ispringen entspringt. Die Schüttung der Quelle beträgt 30-40 l/s. Der Kämpfelbach fließt anschließend durch die Orte Ersingen, Bilfingen und Königsbach und mündet in Singen bei der Köber-Mühle in die von Süden zuströmende Pfinz. Das Einzugsgebiet beträgt 88 km².

Das Kämpfelbachtal beginnt bereits auf Pforzheimer Stadtgebiet beim Hauptfriedhof und zieht sich von dort ohne oberirdischen Wasserlauf bis Ispringen. Dieser trockene Abschnitt des Kämpfelbachtals nimmt ab dem Nordportal des Pforzheimer Tunnels die Eisenbahnlinie Durlach-Mühlacker auf und wird vom Kämpfelbach-Viadukt der A 8 überquert.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Name könnte keltischen Ursprungs sein und von den Wörtern "caomh" (klein) oder "camb" (krumm) und "bial" (Wasser) abgeleitet werden.

Er wird auch "Mühlbach" genannt.

Geschichte

In den 30er Jahren wurde der Kämpfelbach in Ispringen vom Reichsarbeitsdienst verdolt.

Kläranlage Königsbach

Mitte der 60er Jahre wurde im Auftrag der Gemeinden des Abwasserverbandes Kämpfelbachtal (Königsbach-Stein, Eisingen, Kämpfelbach und Ispringen) auf der bis dahin unbebauten Wehrwies zwischen Singen und Königsbach eine Kläranlage mit einer Kapazität von 22.000 Einwohnerwerten errichtet. Anfang der 80er Jahre wurde die Kapazität auf 41.000 Einwohner vergrößert. Nach den zwischen 2003 und 2006 ausgeführte Baumaßnahmen hat die Anlage nun eine aktuelle Kapazität von 55.000 Einwohnerwerten.

Nebenflüsse

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge