Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Feldrennach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Feldrennach aus der Luft
Stephanskirche

Feldrennach ist ein Teilort der Gemeinde Straubenhardt im Enzkreis.

Geschichte

Wie Conweiler ist auch Feldrennach als Waldhufendorf im Hochmittelalter durch die Herren von Straubenhardt gegründet worden. Die ersten schriftlichen Erwähnungen bezeugen den Ort als "Velltrunche" (1277 und 1301). Über verschiedene Adelsgeschlechter gelangte der Ort 1418 an die Grafschaft Württemberg. Feldrennach gehörte zum Amt bzw. Oberamt Neuenbürg und nach dessen Auflösung (1938) bis 1972 zum Landkreis Calw. Zuständige Pfarrei war zunächst Rudmersbach, 1479 verlegte man den dortigen Pfarrsitz nach Feldrennach, das Mutterkirche für die umliegenden Ortschaften war und auch als Marktort Bedeutung hatte.

Die sich auf den Ruinen einer romanischen Kapelle erhebende Stephans-Kirche wurde 1753 erbaut, 1945 durch Artilleriefeuer zerstört und wieder neu errichtet. Von den gleichfalls niedergebrannten 58 Wohnhäusern und 48 Scheunen sind die meisten wieder aufgebaut worden.

Westlich des Ortes liegt das kleine Dorf Pfinzweiler, urkundlich erstmals 1472 als "Pfuntzer Mark" nachgewiesen. Ab 1598 gehörte es ganz zu Württemberg, war aber bereits damals nicht mehr bewohnt. Das heutige Pfinzweiler ist eine Neusiedlung aus dem zweiten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts und war durch einige Familien aus Feldrennach angelegt worden.

Marktbesuchergruppe

Sehenswürdigkeiten

Luftbilder



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Teilorte Conweiler, Feldrennach (mit Pfinzweiler), Langenalb, Ottenhausen (mit Rudmersbach) und Schwann bilden die Gemeinde Straubenhardt.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge